Stuten & Fohlen

Neben Follikelkontrollen, Besamung (Frischsperma), Tupferprobenentnahme und Trächtigkeitsuntersuchungen gehören immer auch eine Beratung zum Zuchtmanagement sowie zu Fragen rund um die Themen Entwurmung, Impfung und Fütterung von Stute und Fohlen.

Bei Problemstuten ist die Uterusbiopsie (Gewebeprobe aus der Gebärmutter) ein wichtiges diagnostisches Mittel. Bei diesen Stuten, aber auch bei Stuten mit Gebärmutterinfektionen, können Uterusspülungen vor Ort zum Einsatz kommen. Außerdem versorge ich Schwergeburten, Nachgeburtsverhalten und Geburtsverletzungen. Bei kranken Fohlen führe ich die Betreuung einschließlich der Vorbereitung eines evtl. nötigen Transports in eine Klinik durch.

Ich empfehle die körpereigene Abwehr bei neugeborenen Fohlen nach spätestens zwölf Lebensstunden tierärztlich untersuchen zu lassen. Dazu überprüfe ich das Kolostrum und/oder Blut des Fohlens sofort auf Antikörper. Die Nachgeburt sollte stets gesondert aufbewahrt und ebenfalls tierärztlich untersucht werden. Bei lebensschwachen Fohlen ist eine sofortige Betreuung des Fohlens unbedingt angezeigt.