Stoßwellentherapie beim Pferd

Die Stoßwellentherapie beim Pferd führt zur schnellen Schmerzbeseitigung und Verbesserung des Wohlbefindens unserer Patienten, als auch zu einer schnelleren Trainingswiederaufnahme.

Fokussierte Stoßwellen sind eine wirksame Methode zur Behandlung von Pferdeverletzungen und -erkrankungen. Diese nicht-invasive Behandlungsmethode verwendet hochenergetische Schallwellen, um beschädigtes Gewebe zu stimulieren und zu heilen.

Die Stoßwellentherapie bei Pferden wird oft bei Sehnen- und Gelenksverletzungen eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass diese Behandlungsmethode die Schmerzen reduziert, Entzündungen lindert und die Heilung beschleunigt. Fokussierte Stoßwellen können auch zur Behandlung von Knochenbrüchen, Muskelverspannungen und Wundheilungsstörungen eingesetzt werden.

Ein großer Vorteil der Stoßwellentherapie ist, dass sie nicht-invasiv ist. Das bedeutet, dass keine Nadeln oder chirurgischen Instrumente verwendet werden müssen, um die Behandlung durchzuführen. Dies reduziert das Risiko von Infektionen und Komplikationen.

Darüber hinaus ist die Stoßwellentherapie in der Regel schmerzfrei für das Pferd und erfordert keine Betäubungsmittel. Das bedeutet, dass das Pferd während der Behandlung wach und in der Lage ist, sich zu bewegen.

Wenn Sie nach einer wirksamen und schonenden Methode zur Behandlung von Pferdeverletzungen suchen, könnte fokussierte Stoßwellen eine gute Option sein. Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt darüber, ob diese Behandlungsmethode für Ihr Pferd geeignet ist.

Anwendungsgebiete der fokussierten Stoßwelle beim Pferd

Für die folgenden Anwendungsgebiete ist die Stoßwelle beim Pferd optimal geeignet:

• Fesselträgerursprung und Fesselträgeransatz – Erkrankungen
  • Überbeine
  • Verkalkungen am Nackenbandansatz
  • Hufrollenerkrankungen
  • Sehnenschäden
  • Bandläsionen (u.a. Seitenbänder, Kniescheibenbänder)
  • Schale / Leist – insbesondere im Anfangsstadium
  • Wundheilungsstörungen

Ob die Stoßwelle die richtige Therapie für die Erkrankung Ihres Pferdes ist, muss von Fall zu Fall entschieden werden.

Die häufig überraschend schnelle Schmerzbeseitigung führt zu einer Verbesserung des Wohlbefindens unserer Patienten, als auch zu einer schnelleren Trainingswiederaufnahme.

Anwendung der Stoßwellentherapie
Anwendung der Stoßwellentherapie am Ansatz des Nackenbandes

Anwendung der Stoßwellentherapie am Ursprung des Fesselträgers

Durchführung der fokussierten Stoßwellentherapie beim Pferd

Für diese Anwendung ist kein stationärer Aufenthalt oder Fahrt in eine Klinik notwendig. Wir führen die Behandlung dank unseres hochmodernen Gerätes bei Ihnen vor Ort im Heimatstall durch.

Die Behandlung mit dem piezoelektrischen Stoßwellengerät ist sehr geräuscharm und wird von den allermeisten Pferden sehr gut ohne Sedierung toleriert.

Eine Stoßwellentherapie dauert ca. 5-10 Minuten.

Bei den meisten Erkrankungen ist es sinnvoll eine mehrmalige Anwendung im Abstand von 1 – 4 Wochen durchzuführen. Die genaue Anzahl der Anwendungen ist abhängig vom Heilungsverlauf und der spezifischen Erkrankung.

Kosten (vor Ort bei Ihnen im Stall)

Die einmalige, fokussierte Stoßwellentherapie beim Pferd kostet bei uns €250,35 brutto (Stoßwellentherapie fokussiert GOT 196 + Allgemeinuntersuchung GOT 21) zzgl. Hausbesuchsgebühr und Anfahrt.

Haben Sie Fragen zur Stoßwellentherapie beim Pferd oder wünschen einen Termin? Kontaktieren Sie uns!