Endoskopie/Bronchoskopie beim Pferd

Die Endoskopie beim Pferd ermöglicht den Einblick in verschiedene, von der Außenwelt nicht einsehbare Körperhöhlen. Bei der Bronchoskopie werden die Atemwege untersucht.

Endoskopie/Bronchoskopie beim Pferd

Sollte das Atemwegsproblem eures Pferdes sich trotz Behandlung in diesem Zeitraum nicht deutlich verbessert haben, sprechen wir bereits von einem CHRONISCHEN Atemwegsproblem. Das bedeutet nicht, dass diese Erkrankung nicht mehr heilbar ist, sondern, dass höchstwahrscheinlich zusätzliche Maßnahmen getroffen werden müssen, um die Erkrankung zum Ausheilen zu bringen.

Bronchoskopie

Bronchoskopie ist eine Untersuchungsmethode, die bei Pferden angewendet wird, um den Zustand der Lunge und der Atemwege zu überprüfen. Diese Untersuchung ist nicht-invasiv und wird in der Regel ambulant durchgeführt.

Während der Bronchoskopie wird ein dünnes, flexibles Endoskop durch die Nüstern des Pferdes eingeführt und vorsichtig in die Lunge geführt. Das Endoskop enthält eine Kamera, die Bilder von den Atemwegen des Pferdes auf einen Bildschirm überträgt. Dadurch kann der Tierarzt Veränderungen, wie Entzündungen, Verengungen oder Verletzungen, in den Atemwegen des Pferdes erkennen.

Bronchoskopie ist eine wichtige Untersuchungsmethode, die bei Pferden mit Atemproblemen oder chronischen Atemwegserkrankungen wie Asthma oder COPD eingesetzt wird. Durch die Untersuchung können die Ursachen der Atemprobleme diagnostiziert werden und ein geeigneter Behandlungsplan erstellt werden.

Mit Hilfe der Ergebnisse dieser Untersuchungen kann ein individueller Therapieplan für das Pferd erstellt werden. Wenn der Befund auf eine Infektion hinweist, wird im Regelfall mit Antibiotika behandelt. In vielen Fällen hat sich die Inhalation als die effektivste Therapiemöglichkeit herausgestellt. Dabei werden die notwendigen Wirkstoffe über einen Vernebler direkt in die Lunge verbracht. Dadurch das die Medikamente direkt am Wirkort ankommen, ist die benötigte Medikamentendosis deutlich geringer und wirkt schneller und effektiver.

Sollte ihr Pferd über einen längeren Zeitraum entweder dauerhaft oder wiederkehrend an Atemwegsproblemen (Husten, Schweratmigkeit, Leistungsinsuffizienz) leiden.  Wenn Ihr Pferd Atemprobleme hat oder Sie Bedenken bezüglich der Atemwegsgesundheit haben, ist die Bronchoskopie das Mittel der Wahl, um weitere Therapieentscheidungen zu treffen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, schwerwiegende gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Haben Sie Fragen Rund um das Thema Endoskopie beim Pferd oder wünschen einen Termin? Kontaktieren Sie uns!