Neuigkeiten zur Impfpflicht nach LPO ab 01. Juni 2012

Ab dem 1. Juni wurden die LPO-Durchführungsbestimmung bezüglich des Impfschutz angepasst.

Noch bevor die neue LPO im kommenden Jahr in Kraft tritt, wurden jetzt schon die Durchführungsbestimmungen bezüglich des Impfschutzes gegen Influenzavirusinfektionen angepasst.

Ab 1. Juni 2012 gilt: Eine Grundimmunisierung besteht aus drei Impfungen. Bei den ersten beiden ist ein Abstand von mindestens 28 bis höchstens 70 Tagen einzuhalten. Die dritte Impfung ist im Abstand von maximal sechs Monaten (plus 21 Tage) nach der zweiten Impfung durchzuführen. Wiederholungsimpfungen sind im Abstand von maximal sechs Monaten + 21 Tage (bis einschließlich 31. Dezember 2012 im Abstand von sieben Monaten + 21 Tage) durchzuführen. Eine Teilnahme am Turnier ist möglich, wenn bei der Grundimmunisierung die ersten zwei Impfungen erfolgt sind und nach der zweiten Impfung 14 Tage oder bei Wiederholungsimpfungen sieben Tage nach der letzten Impfung vergangen sind.
Ganz neu: Ein Pferd ist bei fehlender Grundimmunisierung auch dann startberechtigt, wenn das Pferd in den letzten drei Jahren nachweislich einer regelmäßigen Impfung im Abstand von sechs Monaten + 21 Tage (bis einschließlich 31. Dezember 2012 im Abstand von sieben Monaten + 21 Tage) unterzogen wurde.

Ebenfalls neu: Neben der Impfung gegen Influenzaviren wird eine Impfung gegen Herpesvirusinfektion empfohlen. Eine ordnungsgemäße Impfung gegen Tetanus wird als selbstverständlich vorausgesetzt.

Die Kontrolle des Impfschutzes gegen Influenzavirusinfektionen erfolgt durch den Turniertierarzt anhand der Eintragungen in den Pferdepass. Diese Kontrolle kann bei der Anreise zum oder jederzeit während des Turnieres erfolgen. Zusätzlich kann aus wissenschaftlichen Gründen Blutproben genommen werden. Eintragungen über Verstöße sind im Pferdepass in der Seiten der Impfung vom kontrollierenden Tierarzt vorzunehmen.

Quelle: „fn-press“

„Kleine Anmerkung“: Das „Problem“ mit der empfohlenen Herpesimpfung ist leider nur, das zur Zeit europaweit kein Herpesimpfstoff aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens der Firma zur Verfügung steht. Vermutlich wird er ab April 2013 wieder im Handel sein!

Viele Grüße
Ihre Nina Rödig

Zuwachs im Team

Das Einzelkämpferdasein hat ein Ende, ab sofort wird im Team gearbeitet.

Ich freue mich Ihnen meine neue Mitarbeiterin Tierärztin Frau Heide Borggräfe vorstellen zu dürfen, die mich an 2 Tagen der Woche sowie im Wochenendnotdienst unterstützen wird.

Durch Ihre Tätigkeiten in der Pferdeklinik Heiligenhaus, verfügt Frau Borggräfe bereits über umfangreiche Erfahrung in der Pferdemedizin,  vor allem in der Notfallmedizin ist sie besonders versiert.

Frau Borggräfe hat außerdem die tierärztliche Zusatzausbildung im Bereich „Akupunktur beim Pferd“ erfolgreich absolviert. Diese Behandlungsmethode können wir Ihnen jetzt in meiner Praxis als ergänzendes Verfahren anbieten.

Atemwegserkrankungen

Ein Update zu Atemwegserkrankungen beim Pferd!

Eine schöne und „hustenfreie Zeit“.

Eure Nina Rödig

Aus aktuellem Anlass: Informationen zum Equines Herpesvirus 1 und 4 (EHV 1 und 4)

Liebe Kunden,

hier gibt es aus aktuellem Anlass alle Informationen zum Herpesvirus!

Viele Grüße

Dr. Nina Rödig